Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

11.07.2007

Vor Ort Profil zeigen

(Charlottenburg) Die Initiatorinnen und Initiatoren des ersten Bürgerfestes auf dem Mierendorff-Platz haben mit ihrer Veranstaltung ins Schwarze getroffen. Rund 1500 Bürgerinnen und Bürger haben das schöne Sonntagswetter genutzt, um sich von einem bunten Bühnenprogramm mit KünstlerInnen aus der Nachbarschaft unterhalten zu lassen, exotische Speisen zu probieren oder sich u.a. an den Ständen des Stadtteilmanagements des Bezirksamts, verschiedener sozialer Träger und Initiativen über deren Engagements im Kiez zu informieren. Die Polizei zeigte "Präsenz" mit ihrem Info-Mobil und der Präventionsbeauftragten des Abschnitts. Sportvereine informierten über ihr Angebot.

"Sozialraumorientierung ernst zu nehmen bedeutet auch, sich auf einem Stadtteilfest zu zeigen und dort Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen", sagt der Bereichsleiter der DASI in Charlottenburg-Wilmersdorf, Max Tiel-König. Nicht weit vom Mierendorff-Platz betreibt die DASI-Berlin in der Ilsenburger Straße neben einem Wohnprojekt für Jugendliche und jungen Erwachsenen (BEW) auch das Mutter-Kind-Vater Angebot (MuKiVa) sowie eine Tagesgruppe in der Mindener Straße. Mit der Elisabeth-Oberschule, unweit des Bahnhofs Jungfernheide, kooperiert die DASI im Handlungsfeld Prävention. An der Realschule wird in diesem Jahr zum zweiten Mal mit den neu in den Schulbetrieb einsteigenden siebten Klassen das Sozialkompetenztraining der DASI - cool@school - durchgeführt.

Neben der Idee, "ein Fest aus dem Kiez für den Kiez" zu organisieren, ging es den ehrenamtlichen Organisatorinnen der Initiative "Lebendiger Mierendorff-Kiez" auch darum, in direkten Gesprächen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern deren Zufriedenheit oder Unzufriedenheit den Mierendorff-Kiez betreffend zu erfragen und zu erfahren, wo es im Gebiet hakt, wo was zu tun ist und wo die Potentiale liegen. "Dass sich so viele Meschen aus dem Kiez hier beteiligen zeigt, dass mehr geht als man denkt", freute sich Astrid Scheld, von Dorfwerkstatt e.V. und Mitorganisatorin des Festes. Mit ihrerm Team erforscht sie den Kiez und aktiviert seine BewohnerInnen mit Mitteln der "Aktion Mensch". Im September soll die Auswertung der Berfragung vorliegen. Unterstützt wurde die Aktion auch im Rahmen des "Stadtteilmanagements Mierendorffplatz" der Abteilung Bauwesens des Bezirksamtes.

Auch für die DASI war das Fest ein voller Erfolg. In vielen Gesprächen wurde den interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern die Aufgaben und Arbeitsweise unseres Jugendhilfeträgers vermittelt. "Uns war es wichtig unser Profil vor Ort zu zeigen und damit unser Engagement für den Kiez deutlich zu machen", sagte Tiel-König.

Text: mmj; Fotos: DASI; Flyer: DorfWerkStadt e.V.

zurück zur Übersicht

Flyer „Mierendorffplatz-Fest“ 2007
Flyer „Mierendorffplatz-Fest“ 2007

„5 Minuten für Deinen Kiez“ - mittels einer Begragung loteten die VeranstalterInnen die Stärken und Schwächen des Kiezes aus
„5 Minuten für Deinen Kiez“ - mittels einer Begragung loteten die VeranstalterInnen die Stärken und Schwächen des Kiezes aus

Bereichsleiter Max Tiel-König „im Gespräch“ mit den jüngsten Festbesuchern
Bereichsleiter Max Tiel-König „im Gespräch“ mit den jüngsten Festbesuchern