Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

24.11.2009

Regionalteam aus Charlottenburger Jugendamt zu Gast bei MuKi24

(mmj) Am 23.11. machten sich die Regionalleiterin der Region 5, Frau Rindermann, gemeinsam mit ihrem Team und Frau Groß-Knudsen vom Fachteam, vor Ort ein Bild von der neu eröffneten Mutter-Kind-Einrichtung der DASI Berlin.

Die Rund-um-die-Uhr-Betreuung "MuKi24" bietet insgesamt sechs Müttern und ihren Kindern Platz. Hauptziel ist der Aufbau einer tragfähigen Mutter-Kind-Bindung und der Erwerb grundlegender Handlungskompetenzen für einen gelingenden selbstständigen Familienalltag. Neben der Sicherstellung des Kinderschutzes steht dabei die Unterstützung bei der Entwicklung der Persönlichkeit, die Vermittlung praktischen Wissens entsprechend der neuen Rolle als Mutter und die Entwicklungsförderung der Kinder im Vordergrund der Arbeit.

"Die Basis für eine erfolgreiche Wohngruppenarbeit ist dabei eine möglichst familienanaloge Betreuungsatmosphäre", sagte Herr Tiel-König anläßlich des Besuches über den Kernpunkt des MuKi24-Konzeptes. Ein hohes Maß an Kontinuität in der Betreuung unter der Woche wird dementsprechend durch den festen Einsatz einer Wirtschaftskraft und einer Sozialpädagogin im Nachmittagsbereich hergestellt. Die Wirtschaftskraft, die auch über eine arbeitspädagogische Zusatzausbildung verfügt, sorgt nicht nur für eine gesunde und regelmäßige Versorgung. Sie führt die jungen Mütter auch in die Hauswirtschaft ein und vermittelt Grundkenntnisse in Haushaltsorganisation. Die Sozialpädagogin steht als beständige Gesprächspartnerin während der Woche bereit und begleitet auch die Nachmittagsaktivitäten. Nacht- und Wochenenddienste werden im Wechsel von einem festen Team geleistet.

Um die Betreuungskonzepte möglichst individuell zu gestalten, erfolgen alle Aufnahmen bei MuKi24 unter Anwendung der "Sozialpädagogischen Diagnosen". Dabei wird den individuellen Lebensthemen der Mütter unter deren Beteiligung im Rahmen eines Interviews nachgeforscht. Sich daraus ableitende mögliche Schlüsse werden in das Betreuungskonzept integriert. Neben diesem "Wissen" um die Situation der Mütter brauche es aber auch ausreichend Zeit, damit Perspektivwechsel und neue Erfahrungen Veränderungen auslösen und Entwicklung bei den Müttern möglich werde, sagte Herr Tiel-König.

MuKi24 ist neben einer Inobhutnahme die zweite Einrichtung, die die DASI Berlin in diesem Jahr in Berlin neu eröffnen konnte.

 

zurück zur Übersicht

Logo der stationären Mutter-Kind-Einrichtung
Logo der stationären Mutter-Kind-Einrichtung "MuKi24"