Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

27.06.2011

Sommerfest der Kita Zwergenland rund um die Sinne

(csc) Am 25. Juni feierten wir unser Sommerfest, zu dem alle Eltern der Kita Zwergenland sowie die ehemaligen und zukünftigen Familien eingeladen waren. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema „Sinne“.

Auf dem Gelände der Kita waren verschiedene Stationen aufgebaut: Eine Taststrecke, eine Wasserstation, ein Hör-Memory, ein Geruch-Memory, bei dem die Kinder anhand Symbolen scharf, salzig etc. zuordnen konnten, sowie eine Geschmacksstation, an der die Kinder Brote mit Pasten aus selbst geernteten Kräutern bestreichen und auch Tee aus Lindenblüten trinken konnten.

Auch die Hengstenberg-Geräte fordern die Sinne der Kinder. Die neuen Bewegungsgeräte wurden offiziell eingeweiht und den Eltern vorgestellt. Dabei gibt es drei wichtige Regeln zu beachten:
1.    Die Kinder dürfen die Geräte nur barfuß benutzen.
2.    Immer nur ein Kind pro Gerät.
3.    Jeder bekommt soviel Zeit, wie er benötigt.
Die Kinder probieren sich alleine an den Hengstenberg-Geräten aus, die Erzieherinnen stehen lediglich daneben. Eltern und Erzieherinnen kamen ins Gespräch und wir konnten direkt die Fragen der Eltern zu den Bewegungselementen beantworten.
 
Ein Höhepunkt war die Auflösung des Quizes. Alle Mitarbeiterinnen trugen Buchstaben auf dem Rücken, die die Eltern in die richtige Reihenfolge bringen mussten, um das Lösungswort herauszufinden: Hengstenberg. Die Gewinner erhielten einen Gutschein für einen Kinobesuch mit Popcorn für die ganze Familie.

Die Eltern halfen wieder großartig mit, haben Kuchen gebacken und Kaffee und Kuchen verkauft. Die Erzieherinnen waren für den Verkauf von Würstchen, Kartoffelsalat und Buletten zuständig. Ganz zum Schluss, nachdem das Fest mit einer Hula-Hoop-Vorführung einer Mutter ausklang, freuten sich die Kinder noch über ein Eis.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die zum Sommerfest gekommen sind, gemeinsam mit uns viel Freude gehabt und uns unterstützt und mitgeholfen haben. 

zurück zur Übersicht

Die Hengstenberg-Geräte laden zum Klettern, …
Die Hengstenberg-Geräte laden zum Klettern, …

… zum Balancieren, …
… zum Balancieren, …

… und zum Schaukeln ein
… und zum Schaukeln ein

Die Kinder stärkten sich mit selbst zubereitetem Lindenblütentee und Würstchen
Die Kinder stärkten sich mit selbst zubereitetem Lindenblütentee und Würstchen

Die Kinder unterstützen sich gegenseitig
Die Kinder unterstützen sich gegenseitig

Mütter und Erzieherinnen im Gespräch
Mütter und Erzieherinnen im Gespräch