Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

04.04.2007

Frühjahrsputz im „Zwergenland“

(Bln.-Friedrichshagen) Der Frühling kann kommen. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen des "Zwergenlands" haben am Freitag (30.3.) gemeinsam angepackt und ihre Kita für das Gartenjahr flott gemacht. Unkraut wurde gezupft, Erde angehäuft, Rosen geschnitten, eine Weidenhütte angelegt, der Rasen gemäht und gelüftet, das Hochbeet neu gestaltet und neue Saat ausgestreut.

"Wir treffen uns im Garten", war das Motto, das Ute Trommer, die Kita-Leiterin, ausgegeben hatte. Das reichte als Einladung. Und die meisten Eltern kamen. Viele brachten neben ihren Kindern sogar ihr eigenes Werkzeug mit. So flutscht es eben auch am besten: die Kleinen wischten die Spinnenweben weg und die Großen haben gestrichen. Teamwork eben. Dreimal musste Holzlasur nachgekauft werden, so eifrig ging es zu. Eigentlich eine Herausforderung, die viele Arbeit an nur einem Tag erledigen zu wollen. "Kein Problem, wenn man Eltern hat wie unsere", sagte Frau Trommer. "Das Helfen, die Solidarität mit und für den Kindergarten ist einfach für alle Beteiligten wichtig." Bei toller Stimmung wurde viel gearbeitet. Spass war auch dabei und zur Stärkung gab es Würstchen und Kartoffelsalat.

In diesem Jahr feiert auch die DASI-Kita "Zwergenland" ihr 40jähriges Jubiläum. Verständlich, dass manche Spielgeräte im Garten, trotz guter Pflege, immer wieder repariert oder gar abgebaut werden müssen. "Das ist zwar manchmal schade, aber wir tun was wir können, um eine abwechslungsreiche Spiel- und Gartenlandschaft zu gestalten", sagte Frau Trommer. "Manchmal müssen wir halt improvisieren - aber das können wir ja." Daher wurde das morsche Dach der Holzeisenbahn kurzerhand von den aktiven Eltern abgebaut und damit aus dem ehemals geschlossenen Zug ein Cabrio.

Die Eltern, die erst am Nachmittag mitmachen konnten haben schließlich den Garten aufgeräumt und die Wege gefegt, so dass am folgenden Montag der Kita-Betrieb wie gewohnt weiter gehen konnte. Alle waren zufrieden am Ende des Tages. Vor allem die Kinder fanden es prima, ihre Eltern mal in ihrer Kita begrüssen und erleben zu können. "Das war heute wie ein großes Fest", sagte eines der Kita-Kinder zum Abschluss.

Na dann, vielen Dank und bis zum nächsten Mal. Im Herbst geht’s weiter.

Text: Markus M. Jung
Fotos: Kita-Zwergenland

 

zurück zur Übersicht

„Wir treffen uns im Garten“ Eltern, Kinde rund Erzieherinnen beim Frühjahrsputz in der DASI-Kita „Zwergenland“ in Friedrichshagen
„Wir treffen uns im Garten“ Eltern, Kinde rund Erzieherinnen beim Frühjahrsputz in der DASI-Kita „Zwergenland“ in Friedrichshagen

Not macht erfinderisch - aus dem Holzzug wird ein Cabrio. Eltern entfernen morsche Bretter, damit sich die Kinder beim Spielen nicht verletzen.
Not macht erfinderisch - aus dem Holzzug wird ein Cabrio. Eltern entfernen morsche Bretter, damit sich die Kinder beim Spielen nicht verletzen.