Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

18.06.2012

Kita Knirpsenland: Sommerfest mit vielen Attraktionen

(csc) Am 15. Juni lud die Kita Knirpsenland unter dem Motto „Essen macht Spaß“ zu ihrem Sommerfest ein. Im großen Garten eröffneten um 16 Uhr die 4- bis 6-Jährigen mit zwei Sommerliedern das Fest. In einer kurzen Ansprache bedankte sich die Kita-Leiterin Daniela Durben bei allen MitarbeiterInnen für ihren tollen Einsatz im vergangenen Jahr. Einstieg in das Fest und gleichzeitig Höhepunkt war der Auftritt des PRISMA Playback-Theaters, der Teil einer Engagementvereinbarung war, die auf dem Marktplatz Treptow-Köpenick 2011 geschlossen wurde. Das Playbacktheater verbindet modernes Improvisationstheater mit der alten Kunst des Erzählens. Die sechs Schauspieler widmeten sich ebenfalls dem Thema „Gesunde Ernährung“, gingen durchs Publikum und griffen auf, was die Zuschauer zu gesundem Essen oder ihren Lieblingsspeisen zu sagen hatten. Daraus entwickelten sie eine improvisierte Geschichte, verwandelten die Gedanken und erlebten Eindrücke der Kinder in humorvolle und berührende Theaterszenen, die bei Eltern und Kinder gleichermaßen gut ankamen.

Und das Sommerfest hatte noch viele weitere Attraktionen: zum Beispiel das große Kulturbuffet. Die Idee war, dass jede Familie ihre eigene Esskultur hat, aber auch dass viele Familien aus verschiedenen Kulturen stammen. Die Eltern folgten der Bitte, ihre (Ess-)Kultur in Form eines kulinarischen Beitrags mitzubringen, so dass eine lange Tafel mit einem interkulturelles Buffet aufgetischt werden konnte. Danke allen Eltern für die vielen Köstlichkeiten.

An einem Stand konnten sich die Eltern und Kinder aus Obst und Gemüse selber Säfte pressen: eine sehr beliebte, leckere und überaus gesunde Sache. Ein weiterer Stand lud zu einem Geschmacksmemory ein, an dem verschiedene Nahrungsmittel erschmeckt werden konnten. Auch Fruchtspieße selber machen stand auf dem Programm. Und zur gesunden Ernährung gehört natürlich auch Bewegung. Und so fehlte auch nicht ein Bewegungsstand mit verschiedenen Betätigungsmöglichkeiten wie Kreisel, Holzwägelchen und Würfelspiel. Außerdem gab es noch ein Quiz rund um Ernährung mit Fragen zu Erdbeeren, Gemüse und co. Die Siegerfamilie bekam als Gewinn eine riesige Wassermelone.

Bis 19 Uhr vergnügten sich Eltern und Kinder bei sommerlichen Temperaturen und nur kurzen Nieseleinsätzen auf dem Sommerfest. Die Stimmung war bestens: Eltern, Kinder und ErzieherInnen hatten gemeinsam viel Spaß.

zurück zur Übersicht

Das PRISMA Playback-Theater spielte die Geschichten der Zuschauer rund um das Thema Ernährung, mal lustig und mal berührend
Das PRISMA Playback-Theater spielte die Geschichten der Zuschauer rund um das Thema Ernährung, mal lustig und mal berührend