Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

06.03.2007

"Knirpsenland" feierte - alle sind gekommen

(Bln.-Adlershof) Den ganzen Tag ging es rund in der DASI-Kita "Knirpsenland". Immerhin wurde ein runder Geburtstag gefeiert und es kamen über hundert Freunde, Bekannte und Kolleginnen, Kinder und Eltern, die auch tatkräftig zum Gelingen des Festes beitrugen. Nach den einführenden Worten der Kita-Leiterin und der Geschäftsführerin zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der beliebten Kita in der Radickestraße, gab es Programm. Die Kinder und die Erzieherinnen führten in den jeweils zeit-typischen Kleidern die Besucher durch vierzig Jahre bewegte Kitageschichte. Es gab viel zu erzählen. Dazu haben auch die vielen "Ehemaligen" ihre Geschichten beigetragen - Mitarbeiter genauso wie Kita-Kinder. Und die geben, heute selber Eltern, ihre Kinder gerne in die Kita "Knirpsenland".

Kinderküche und Turnraum

Rechtzeitig zur Feier fertig wurden auch die Kinderküche mit einem richtigen Backofen und der Turnraum, der einen neuen Bodenbelag bekommen hat. Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtig - auch und gerade in der Kita. "Je früher hier die Grundsteine gelegt werden, desto besser", findet die Kita-Leiterin Verena Dams. In der voll funktionsfähigen Küche in Kinderhöhe, können die Kleinen jetzt ganz praktisch lernen, wie man leckere und gesunde Sachen zum Essen zubereitet. Im Turnraum wird, in Anlehnung an die Ideen von Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg, den Kleinsten Raum und Zeit gegeben, sich entsprechend ihrer ganz eigenen Entwicklungsgeschwindigkeit und den dazugehörigen Bedürfnissen zu beschäftigen und an den neu aufgestellten Geräten auszuprobieren.

Sich den heutigen Herausforderungen stellen

Integration und Bildung sind die Herausforderungen, denen sich die Erzieherinnen heute stellen. "Und das machen wir gerne, denn für uns ist Kita schon lange ein Ort des Lernes, der alle Kinder einschließt", sagte Verena Dams, die seit nunmehr fast 11 Jahren die Kita leitet und einst hier selbst Kita-Kind war.

Am Nachmittag hatten alle viel Spaß auf der Kinderparty mit "Yellicat". Und am Abend, als alle großen und kleinen, ehemaligen und zukünftigen Kita-Kinder wieder fort und alle Geschenke und Spenden angeschaut waren und auch das Buffet abgebaut war, blieb ein großes Staunen und ein schönes Gefühl bei den Erzieherinnen zurück: "Mit soviel Zuspruch und Anerkennung haben wir wirklich nicht gerechnet".

Text: Markus M. Jung

Downloads

zurück zur Übersicht

KiTa „Knirpsenland“ 1971, Kinder turnen am Rohrgerüst
KiTa „Knirpsenland“ 1971, Kinder turnen am Rohrgerüst

KiTa „Knirpsenland“ 2006, KiTa-Garten im Schnee
KiTa „Knirpsenland“ 2006, KiTa-Garten im Schnee