Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

16.08.2007

cool@school 2007 - Sozialkompetenzen gemeinsam trainieren und stärken

(Bln.-Charlottenburg) Neben der Vermittlung von Bildung ist Schule heute zunehmend mit erzieherischen Herausforderungen konfrontiert. Mittlerweile hat sich allerdings die Erkenntnis durchgesetzt, dass weder die Schulen und deren Lehrpersonal, noch die Schülerinnen und Schüler, in ihren Bemühungen, eine „Karriere des Scheiterns“ zu verhindern, alleine gelassen werden dürfen. Jugendhilfeträger wie die DASI-Berlin gGmbH verfügen über sozialpädagogische Kompetenzen, die auch in Schulen wirkungsvoll eingesetzt werden können. Die erfolgreiche Kooperation mit der Elisabeth-Oberschule geht 2007 in die zweite Runde.

Das von der DASI-Berlin gGmbH entwickelte Sozialkompetenztraining cool@school unterstützt die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 der weiterführenden Elisabeth-Oberschule bei ihrem Einstieg in die neuen Klassen dabei, einen erfolgreichen schulischen (Neu-)Anfang zu finden.
Dabei werden sich die etwa 75 Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen im Rahmen des Projektes an drei Tagen theoretisch und praktisch mit Aspekten menschlichen Zusammenlebens auseinander setzten. Themen unter anderem: der Sinn und Zweck von Regeln, der gewaltfreie Umgang mit Konflikten, die wechselseitigen Erwartungen von Schule an die Schülerinnen und Schüler.

Das erfahrene dreiköpfige Trainer-Team der DASI besteht aus zwei Sozialpädagogen und einer Sozialpädagogin. Sie bringen erprobte sozialpädagogische Methoden der Gruppenarbeit zum Einsatz. Unterstützt werden sie von den Lehrer-Mediatoren der Elisabeth-Oberschule. Aktiv ergänzt und erweitert wird die Behandlung des Themas „Soziale Kompetenz“ zudem durch die „Anti-Gewaltveranstaltung“ der Präventionsbeauftragten des Polizeiabschnitts 24, Polizeikommissarin Nora Hegazi und ihrem Team. Jede Klasse erhält dabei ein 90minütiges Coaching zum Thema Gewalt, Gewaltvermeidung und richtigem Verhalten in gefährlichen Situationen. 
Am Ende des Trainings stellen alle Beteiligte ihre Ergebnisse in der Aula der Schule vor und erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Die Kooperation zwischen der Charlottenburger Elisabeth-Oberschule und dem Jugendhilfeträger DASI-Berlin gGmbH steht beispielhaft und zukunftsweisend für die Möglichkeiten zur Verbindung der Kompetenzen in den Bereichen Bildung und Erziehung. Die Frage der Finanzierung breitet aber sowohl der Schule als auch dem Jugendhilfeträger Kopfzerbrechen. Was im letzten Jahr aus Überzeugung und Verantwortungsgefühl des Trägers, d.h. aus Eigenmitteln bestritten wurde, soll in diesem Jahr aus Finanzmitteln der Schule geleistet werden.

Im Hinblick auf ein gemeinsames Ziel – hier der Stärkung und der Entwicklung der sozialen Kompetenzen heranwachsender Schülerinnen und Schüler – sind Synergieeffekte zu erwarten, die sowohl im Schulalltag als auch im Sozialraum positiv Wirkung zeigen können.

Für die Zukunft sind weitere Kooperationen rund um die Schulsozialarbeit geplant.

Sozialkompetenztraining cool@school

Projekt an der
Elisabeth-Oberschule
Kamminer Straße 17
10589 Berlin-Charlottenburg

vom 28. – 30. August  2007

Abschlussveranstaltung
mit Ergebnispräsentation und Zertifikatsverleihung
3.September, 09:00 Uhr (Aula)

Kontakte:

Projektleitung DASI Berlin
BL Michael Tiel-König
030 – 25 39 04 305

Öffentlichkeitsarbeit und Projektentwicklung DASI Berlin
Markus M. Jung
030 – 25 39 04 307

Schulleitung Elisabeth-Oberschule (Realschule)
Monika Klumpe (Rektorin)
030 – 90 29 27 320

Polizei – Abschnitt 24
Präventionsbeauftragte
Frau Hegazi
Tel.: (030) 4664 – 22 40 40

 

zurück zur Übersicht