Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

08.11.2007

DASI Berlin evaluiert pädagogische Arbeit in ihren Kitas

(Berlin-Neukölln) Im Rahmen unseres Verfahrens zur Qualitätssicherung und -entwicklung (Verfahren nach der Münchner Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung, kurz GAB-Verfahren), haben wir in unseren beiden Kindertagesstätten mit einer intensiven und systematischen Beurteilung unserer Arbeit begonnen.

Wir orientieren uns dabei an den Qualitätsmaßstäben des Berliner Bildungsprogramms. Bei dieser ersten, internen Evaluation, der eine externe Evaluation durch ein unabhängiges Institut folgen wird, wenden wir uns folgenden Aufgabenbereichen zu:

1. Alltagsgestaltung
2. Spiel
3. Projekte
4. Raumgestaltung
5. Beobachten und Dokumentieren
6. Erziehungspartnerschaft mit Eltern
7. Übergang in die Grundschule
8. Demokratische Teilhabe.

Das Evaluationsverfahren umfasst systematische Methoden der individuellen Bewertung der eigenen Arbeit und der Bewertung durch das Team mit Hilfe von strukturierten Gruppendiskussionen. Diese haben zum Ziel, gemeinsame Einschätzungen des erreichten Qualitätsniveaus bei der Umsetzung des jeweiligen Aufgabenbereichs zu erarbeiten. Darüber hinaus werden kollegiale Beobachtungen und Elternbefragungen im Evaluationsverfahren angewendet werden.

Im Folgenden werden Perspektiven für die Weiterentwicklung der Arbeit erarbeitet und konkrete Schritte dazu festgelegt.

Jede pädagogische MitarbeiterIn ist verbindlich in diesen Reflexionsprozess eingebunden.

Wir planen diese interne Evaluation im November 2008 abgeschlossen zu haben.

Text: Günter Porath (Qualitätsbeauftragter)

zurück zur Übersicht