Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

19.11.2008

Ein Kinder-Ferien-Zirkus-Tag

Rund um das Gemeindehaus Rahnsdorf fand am 18.Oktober der zweite „geschenkte Ferientag“ statt Hierzu hatten sich rund 40 Kinder aus betreuten Familien der diakonischen Familienhilfe der DASI Berlin und aus der Rahnsdorfer Gemeinde eingefunden. Was macht ein Zirkusdirektor, dem seine Zirkusleute abhanden gekommen sind? Er bekommt natürlich sofort tatkräftige Hilfe von allen Kindern, die schon einmal davon geträumt haben, mit einem Zirkus in fremde Länder zu ziehen. Eigentlich wollten die Kinder, wie schon im letzten Jahr, einen schönen Ferientag in Rahnsdorf verbringen. Auf einmal wurde daraus ein ganz schöner Zirkus. Das Los entschied, wer welche der wichtigen Aufgaben übernehmen würde. Dann ging es an die Arbeit. Ungewöhnlich still war es auf einmal im Haus. Überall wurde geübt und probiert, getrickst und einstudiert. Nach dem Mittagessen, einem Tobe- und Spielausflug in den Ulmenhof und dem Kuchenbuffet war es dann so weit. Eltern, Kinder, Betreuer und Gemeindemitglieder versammelten sich unter dem bunten Zirkuszelt. Die Lichter gingen an. Alle warteten gespannt. Jetzt wurden aus lauten Jungs ruhige Jongleure, aus schüchternen Mädchen große Akrobatinnen. Raubtiere wurden gebändigt (manche auch nicht) und Zauberer verwirrten die Zuschauer. Es wurde eine Geschichte gespielt und Popcorn geknabbert. Der betrübte Zirkusdirektor (Pfarrerin Scheufele) sah wieder ganz zufrieden aus. Einen großen Dank an alle, die im Vorhinein geplant, gewerkelt, gebacken und gekocht haben, an alle, die während des Ferientags geräumt, trainiert, organisiert, gespielt und Kuchen gegessen haben. Einen Dank auch an die Wohnungsgenossenschaft Johannisthal e.G., die mit einer Spende diesen Tag finanziell besonders unterstützt hat. Text: Matthias Kitzing

zurück zur Übersicht

Kinder und Erwachsene haben Spass mit dem Schwungtuch
Kinder und Erwachsene haben Spass mit dem Schwungtuch