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22.12.2008

DASI OE 08: Wissen vertiefen und professionalisieren

(mmj) Diesem Motto folgend kamen rund 70 Mitarbeiter/innen des pädagogischen Bereiches der DASI Berlin im November 2008 zu ihrem zweiten Organisationsentwicklungstag (OE-Tag) zusammen. Seit zwei Jahren arbeiten die Mitarbeiter/innen der DASI Berlin in Arbeitsgruppen an spezifischen Themen, die für die Organisationsentwicklung des Trägers von besonderer Bedeutung sind. Die AGs werden von den Mitarbeiter/innen selbst organisiert. Zu ihrer Unterstützung steht ihnen ein Pate aus dem Kreise der Geschäftsführung zur Seite. Die Arbeit in den Arbeitsgruppen an spezifischen Themen nutzt die DASI Berlin als dynamische Alternative zur Arbeit in Qualitätszirkeln. Auf dem OE-Tag stellten die Teilnehmer/innen der laufenden Arbeitsgruppen die Ergebnisse ihrer thematischen Arbeit in sieben Seminaren den KollegInnen vor. Die sonst über das Jahr fest in ihre jeweilige Arbeitsgruppe eingebundenen Mitarbeiter/innen konnten sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über die Angebote der jeweiligen Seminare informieren und sich entsprechend ihrer Interessen und professionellen Bedürfnissen für eine Arbeitsgruppe entscheiden. In der Arbeitsphase am Vormittag wurde über folgende Themen gearbeitet: - Interkulturelle Kompetenz - Sozialkompetenz - Menschen mit geistiger Behinderung - DASI Rechtschreibhaus/LRS - Kita als ökologischer Lernort - Frühkindliche Entwicklung aus der Sicht von Emmi Pikler im Rahmen von Kita - AD(H)S Das Thema „Sozialpädagogische Diagnosen“ wird im kommenden Jahr als Arbeitsgruppe zur Begleitung der Einführung der Methode bei der DASI Berlin weitergeführt. Hier gelingt der DASI Berlin erstmals der Transfer eines AG-Themas quasi aus der Theorie in eine verbindliche Praxis: Ab Januar 2009 arbeitet die DASI Berlin nach der Methode der „Sozialpädagogischen Diagnosen“ im Rahmen von Neuaufnahmen in die Einrichtungen der ambulanten und stationären Hilfen. Durch diesen Qualitätsschub wird nach Meinung der DASI Berlin ein neuer Standard in diesem Bereich gesetzt. Der zweite Teil des Tages gehörte der Prozessauswertung. Mit der Unterstützung externer Moderatorinnen wurde in den Arbeitsgruppen der Arbeitsprozess des laufenden Jahres reflektiert mit dem Ziel, dieses Instrument zur Qualitätsentwicklung zu Hinterfragen und Hinweise zu dessen Verbesserung zu gewinnen. Die Ergebnisse wurden im Plenum von den ModeratorInnen vorgestellt und als Grundlage zur Weiterarbeit dokumentiert. Auch der achtstündige Lern- bzw. Arbeitstag wurde mit Hilfe eines Fragebogens ausgewertet. Dieser ergab auch in 2008 eine hohe Akzeptanz des OE-Tages bei den Mitarbeiter/innen, die diesen zu rund 85% als erfolgreich bewerteten.

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