Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

28.05.2009

Familienratsprojekt: Evaluationsdesign vorgestellt

(mmj) Am vergangenen Dienstag, stellte Professor Frank Früchtel von der Fachhochschule Potsdam und seine studentische Arbeitsgruppe im Jugendamt das Untersuchungsdesign vor, nach dem die Familienräte des Modellprojekts "Familienrat in Treptow-Köpenick" evaluiert werden sollen. Im Rahmen des Modellprojekts kooperieren das Jugendamt Treptow-Köpenick, die Fachhochschule und die DASI Berlin.

Die Evaluation gliedert sich in einen statistisch-quantitativen und einen qualitativen Teil. Es werden sowohl die Fachkräfte des regionalen sozialpädagogischen Dienstes im Jugendamt, die KoordinatorInnen der DASI Berlin und die Familien befragt. Dabei kommen sowohl Fragebögen als auch persönliche Interviews zum Einsatz. "Unser Ziel ist es", so Prof. Früchtel, "die Einsatzfähigkeit und den Nutzen des Familienrats als Hilfeplanungsverfahren zu testen". Dazu sei es von Vorteil, ein Forschungsinstument zu entwickeln, das überall in der Bundesrepublik eingesetzt werden könne und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse sichere.

Die Evaluation wird von Studierende im Grundstudium der Fachhochschule Potsdam aus dem Fachbereich Sozialwesen durchgeführt und voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein.   

zurück zur Übersicht