Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

27.02.2013

Ausbildung neuer Qualitätsmoderatoren

(csc) Im Rahmen der Qualitätsentwicklung der DASI, insbesondere zum augenblicklichen Schwerpunktthema Partizipation, bildet der Qualitätskoordinator Günter Porath elf neue Qualitätsmoderatoren aus. Die intensive Schulung findet in zwei Blöcken statt.

Im ersten Block führte der Qualitätskoordinator am 27. Februar die neuen Qualitätsmoderatoren zunächst ins GAB-Verfahren ein, das in Kooperation mit sozialen und pädagogischen Einrichtungen von der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB) München entwickelt wurde. Seit 2002 setzt es die DASI erfolgreich als einheitliches Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung ein. Die Qualitätsmoderatoren erhielten eine Einführung in ihre Aufgaben als Qualitätsmoderatoren und in die Methoden der Qualitätszirkelarbeit. Außerdem diskutierten sie die verschiedenen Stufen der Partizipation und deren Qualitätsmerkmale.

In den nächsten zwei Jahren wird sich die DASI verstärkt mit dem Thema Partizipation beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen die Auseinandersetzung und konkrete Umsetzung von Klientenbeteiligung in den einzelnen Angeboten sowie die Entwicklung eines Beschwerdemanagements. Eine bedeutende Rolle in diesem Prozess nehmen die Qualitätsmoderatoren der einzelnen Angebote ein. Ihre Aufgabe ist es, als „Hüter des Verfahrens“ den Prozess zu organisieren und in ihren Angeboten zu steuern. Sie moderieren als Gesprächsleiter die regelmäßig stattfindenden Qualitätszirkel und dokumentieren die Ergebnisse. Wichtig ist dabei die Unterstützung ihrer Bereichsleitungen und ihres Teams. Die Verantwortung für das Gelingen des Qualitätsprozesses liegt beim gesamten Team. Die Qualitätsmoderatoren kooperieren miteinander sowie mit dem Qualitätskoordinator und tauschen sich regelmäßig aus.

Die elf Qualitätsmoderatoren sind von ihrem Team vorgeschlagen worden bzw. haben von sich aus ihre Mitarbeit angeboten. Wichtig für die Aufgabe sind ein Interesse an der Qualitätsentwicklung sowie der Wunsch, das Thema Partizipation im eigenen Arbeitsbereich voranzubringen. Dass die neuen Qualitätsmoderatoren diese Voraussetzungen erfüllen, war beim ersten Schulungsblock ersichtlich. Es herrschte ausgesprochen gute Stimmung, die angehenden Qualitätsmoderatoren hörten aufmerksam zu und stellten viele Fragen. Der zweite Schulungsblock findet im April statt.

zurück zur Übersicht

Die Qualitätsmoderatoren freuen sich auf ihre neue Aufgabe.
Die Qualitätsmoderatoren freuen sich auf ihre neue Aufgabe.

Sie erhielten eine Einführung in die Methoden der Qualitätszirkelarbeit und ihre Aufgaben als Qualitätsmoderatoren.
Sie erhielten eine Einführung in die Methoden der Qualitätszirkelarbeit und ihre Aufgaben als Qualitätsmoderatoren.