Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

13.05.2013

Günter Porath übernimmt Leitung Wohngruppen

(csc) Seit 1. Mai leitet Günter Porath gemeinsam mit Annette Knor den Bereich der familienanalogen Wohngruppen der DASI. Die beiden erfahrenen Pädagogen arbeiten als Team eng zusammen. Wichtig ist Ihnen ein kontinuierlicher Austausch mit allen Beteiligten. Sie beraten die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützen sie im Alltag mit den Kindern und den Behörden, entwickeln Konzeption und Qualität der Angebote weiter und engagieren sich bei interner sowie externer Netzwerk- und Gremienarbeit.

Günter Porath ist bereits seit den 1990er Jahren bei der DASI tätig – angefangen beim BEW Sprungbrett, dem betreuten Einzelwohnen für Jugendliche in Charlottenburg, das er mit aufgebaut hat. Als Fachberater für die familienanalogen Wohngruppen konnte er bereits Einblick in den Bereich gewinnen und gute Kontakte aufbauen. In den letzten vier Jahren hat er außerdem das Patenschaftsprojekt „Die Fünfte Hand“ in Treptow-Köpenick erfolgreich aufgebaut. Seit 2002 ist Günter Porath zudem Qualitätsbeauftragter der DASI. Er hat das GAB-Verfahren – ein von der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB) München entwickeltes Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in sozialen und pädagogischen Einrichtungen – eingeführt und begleitet in verantwortlicher Position die Qualitäts- und Organisationsentwicklungsprozesse der DASI. Auch weiterhin wird er mit einem Teil seiner Arbeitszeit für alle Fragen und Prozesse rund um Qualitätsverfahren und -entwicklung der DASI zur Verfügung stehen, wie beispielsweise für die Schulung der QualiätsmoderatorInnen in unserem Partizipationsprozess.

Seine Hauptarbeitszeit wird Günter Porath jetzt jedoch der Leitung der familienanalogen Wohngruppen widmen. „Ich freue mich, mit Annette Knor im Leitungsteam für die familienanalogen Wohngruppen zu arbeiten, und bin stolz darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen an einer so bedeutenden Aufgabe mitwirken zu können“, sagt er. „Ich finde es immer wieder toll, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen so einer Arbeit stellen, die nicht einfach, aber sehr wichtig ist. Davor habe ich große Achtung und möchte sie mit Rat und Tat unterstützen. Denn unser gemeinsames Ziel ist, dass die Kinder gut bei uns aufgehoben sind und ein Zuhause finden.“

zurück zur Übersicht

Günter Porath hat die gemeinsame Teamleitung der familienanalogen Wohngruppen mit Annette Knor übernommen
Günter Porath hat die gemeinsame Teamleitung der familienanalogen Wohngruppen mit Annette Knor übernommen