Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

31.08.2011

FamilienLaden Adlershof: Gemeinsam geht es weiter

(csc) Der FamilienLaden Adlershof (FamLa), der aus wirtschaftlichen Gründen vor dem Aus stand, bleibt zunächst auch 2012 bestehen. Gemeinsam mit der Elterninitiative, die sich für den Erhalt des FamLa einsetzte, arbeiten wir nun als Träger des Gemeinwesenangebots am Fortbestand des FamLa. Die Krabbelgruppen am Vormittag und die Familiengruppen am Nachmittag sollen mit ehrenamtlichem Engagement erhalten bleiben und durch weitere Angebote ergänzt werden.

Wir freuen uns, dass wir nun zusammen mit der Elterninitiative unsere gemeinsame Vision anstreben können, den FamLa auch 2012 offen zu halten. Aufgrund der Daten unserer vorläufigen Wirtschaftsplanung für 2012 können wir die Räumlichkeiten auch im kommenden Jahr für den FamLa bereit stellen. Da wir bei den politischen Gremien keine Unterstützung fanden, können wir leider die Koordinatorinnenstelle nicht erhalten, was für alle ein großer Verlust ist.

Gemeinsam mit der Elterninitiative werden wir nun ein Konzept für die Weiterführung des FamLa erarbeiten. Spontan haben sich drei Mütter bereit erklärt, die Betreuung von FamLa-Angeboten zu übernehmen, solange sie noch nicht arbeiten. Auch unsere bisherige ehrenamtliche Mitarbeiterin, unsere „gute Seele“, wird uns erhalten bleiben. Wir suchen weitere ehrenamtlich Tätige, um das Angebot im bisherigen Umfang erhalten zu können. Eventuell werden wir zunächst Angebote bündeln.

In Zukunft werden wir den FamLa noch stärker in die Arbeit der Kita Knirpsenland einbinden. So haben wir bereits einen gemeinsamen Trödelmarkt im Oktober geplant. Und die FamLa-Angebote sollen erweitert werden, beispielsweise um Schwangerschaftsvorbereitungs- und Rückbildungskurse, Nähkurse etc.

Für die bisherige sozialpädagogische Beratung ist angedacht, eine Honorarkraft punktuell zu beschäftigen. Dafür und für Sachkosten wollen wir gemeinsam mit der Elterninitiative Mittel einwerben. Als Grundlage für das weitere Vorgehen wird ein Kommunikations- und Fundraisingkonzept erstellt.

zurück zur Übersicht