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08.05.2007

DASI macht mit - ESF-Programm "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt" gestartet

(Bln.-Charlottenburg) Mit ad.lati beteiligt sich die DASI Berlin am Programm "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen mit sonderpädagogischen Förderbedarf". Die DASI Berlin ist dabei Kooperationspartner der Peter-Jordan-Schule in Berlin-Charlottenburg. Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie des Landes Berlin gefördert und läuft voraussichtlich bis zum Jahr 2013. Hauptziel ist die Verbesserung der beruflichen Eingliederungschancen junger Menschen mit besonderen Förderbedarfen. Vor dem Hintergrund steigender Übergangs- und Eingliederungsrisiken in den Arbeitsmarkt und entsprechenden Erfahrungen aus der Jugendhilfepraxis ist das Förderengagement in diesem Handlungsfeld notwendig und wird von der DASI Berlin daher sehr begrüßt.

ad.lati - die Beisteher

Die DASI Schulsozialarbeit trägt den Namen „ad.lati“. Der lateinische Begriff (adlatus/adlati) steht für "die Beisteher" und setzt sich hier im Rahmen des Förderprogramms konsequent ein für die Interessen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf das von der EU vorgegebene Ziel der beruflichen Eingliederung. Dabei versteht ad.lati Jugendsozialarbeit an Schulen grundsätzlich als integrativer Ansatz zur Vernetzung von Angeboten in Anlehnung an das Kinder- und Jugendhilfegesetz. Es gelten dabei die bekannten Grundprinzipien der Freiwilligkeit, Verlässlichkeit und Vertraulichkeit. Ad.lati arbeitet in enger Kooperation mit der Schule. Die Fachaufsicht und auch die fördertechnische Abwicklung ist in der Hand der DASI Berlin. Damit bleibt in diesem Setting die professionelle Unabhängigkeit der Jugendsozialarbeit und auch der Schule gewahrt. Ein regelmäßig tagender "Runder Tisch", an dem die Projektbeteiligten der DASI und der Peter-Jordan-Schule teilnehmen, dient der Abstimmung des Verfahrens und soll vor allem Synergien ermöglichen.

Teamwork

Das Kern-Team, das an der Peter-Jordan-Schule arbeitet, besteht aus einer Lehrerin, einem Lehrer und der Sozialpädagogin der DASI. Beide Pädagogen sind Klassenlehrer je einer 9. Klasse. Sie bringen sich ein mit spezifischen Interessen und Kompetenzen in den Handlungsfeldern Präventionsarbeit und Berufsorientierung. Ihr Stundenumfang pro Woche im Projekt beträgt jeweils fünf Stunden. Die Mitarbeiterin der DASI, Frau Aurfali, arbeitet 20 Stunden in der Peter-Jordan-Schule. Hinzu kommt die koordinierende Funktion der kommissarischen Schulleiterin, die die Aktivitäten der Schulsozialarbeit in den Alltagsbetrieb der beteiligten Klassen der Klassenstufen 8 bis 10 eintaktet. Die fachliche Koordination der Jugendsozialarbeit liegt in den Händen des für Charlottenburg zuständigen Bereichsleiter der DASI Berlin, Michael Tiel-König.

überprüfbar und zielgerichtet

Die Ziele der sozialpädagogischen Arbeit werden regelmäßig im Rahmen eines vorgeschriebenen Verfahrens überprüft und an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst. In der Anfangsphase dominiert der Vertrauensaufbau den Jugendlichen, den Lehrern und den Eltern gegenüber. Intensive Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern gaben ersten Aufschluss über die individuellen Lebenslagen, Ressourcen und Probleme sowie über die Spezifik der Zielgruppe im Kontext einer „Schule mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Förderschwerpunkt Lernen“. Ein mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam gestalteter offener Treff sowie ein regelmäßiges Beratungsangebot sind die Basis dafür, „in Kontakt“ zu kommen. Konkrete Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer an der gemeinsam entwickelten Handlungsstrategie entlang, stellt den zweiten wichtigen Bereich dar, der flankiert wird durch eine vertrauensvolle Elternarbeit. Im Bereich Berufsorientierung werden die Praktika der Schülerinnen und Schüler mit vorbereitet und bei Konflikten von der Sozialpädagogin kompetent begleitet.

nachhaltig Impulse geben

„Ad.lati bietet die Möglichkeit individuelle Teilhabechancen an der Gesellschaft für unsere Zielgruppe zu erhöhen. Daran auch im schulischen Kontext mitwirken zu können, freut uns sehr und spornt für die Zukunft an“, so Bereichsleiter Michael Tiel-König über den neuen Handlungsbereich der DASI in Berlin. Schule lässt sich als ein Schnittpunkt verstehen, an dem die Bedürfnisse und Interessenlagen vieler Akteure im Gemeinwesen zusammenkommen. Hier kann Jugendhilfe nachhaltige Impulse setzen. Mit ad.lati knüpft die DASI Berlin an ihr Engagement an der Charlottenburger Elisabeth-Oberschule an. Dort führte das Trainer-Team der DASI 2006 das Sozialkompetenztraining cool@school (wir-direkt 3/2006) mit großem Erfolg durch.

Text und Foto: Markus M. Jung

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Das Team (v.l.): Michael Tiel-König (Bereichsleiter DASI), Bärbel Strakmann (komm. Schulleiterin, PJS) und Heiner Weiße (PJS)
Das Team (v.l.): Michael Tiel-König (Bereichsleiter DASI), Bärbel Strakmann (komm. Schulleiterin, PJS) und Heiner Weiße (PJS)