Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

14.09.2007

Zum zweiten Mal „cool@school“

(Charlottenburg) Auch in diesem Jahr brachte sich die DASI Berlin mit den spezifischen Kompetenzen ihrer Profession in die traditionelle Projektwoche zum Schuljahresbeginn ein. Mit jeder der drei neuen siebten Klassen führte das Team des DASI-Sozialkompetenz-Trainings cool@school einen Trainingstag durch. 

Die Schüler bekamen die Möglichkeit auf verschiedene Weise etwas voneinander zu erfahren und sich so kennen zu lernen.
Es ging um Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen, die die Schüler an ihre Mitschüler, ihre Lehrer und an sich selbst haben und formulieren sollten.

Die Auseinandersetzung mit Regeln in der Schule, deren Sinn und Bewertung nach verschiedenen Kriterien war Kern des Trainings. Hierzu wurde individuell und in unterschiedlichen Kleingruppen gearbeitet.
Zum Thema Konflikte wurden Arbeitsgruppen gebildet,  Rollenspiele durchgeführt und gemeinsam ausgewertet. Was den Spaß betrifft, war dies der eindeutige Höhepunkt.

„Die Schülerinnen und Schüler haben bei der Mitarbeit viel Engagement gezeigt“, sagte Günter Porath vom Trainer-Team der DASI. „Auch die Kooperation mit den KlassenlehrerInnen erlebten wir als sehr konstruktiv.“ Für ihren Einsatz bekam das dreiköpfige TrainerInnen-Team von allen drei Klassen ein positives Feedback.

Den Abschluss der Projektwoche bildete die Präsentation der Arbeitsergebnisse am 3.9.07 in der Aula der Elisabeth-Oberschule. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt ein Zertifikat, das die Teilnahme am Sozialkompetenz-Training der DASI Berlin bescheinigte.

 

Beispielantworten Arbeitsbogen cool@school 2007 

Ich wünsche mir von meinen Mitschülern ...

"Ich wünsche von meinen Mitschülern das die alles erreichen was sie in Gedanken haben und das sie mich respektieren so wie ich bin und ich sie auch." 

Ich wünsche mir, dass meine Lehrerin/mein Lehrer ...

"Ich wünsche mir, dass meine Lehrer/in mich besser verstehen und besser zuhören und mir gute Noten geben, mehr wunsch ich mir nicht von meinen Lehrer/Lehrerin." 

 Ich werde in diesem Schuljahr ...

"Ich werde in diesem Schuljahr mich verbessern mich anstrengen und viele neue Freunde und erfahrung erfahren." 

 

Text und Fotos: Günter Porath

 

zurück zur Übersicht

Präsentation der Arbeitsergebnisse nach Abschluss des Sozialkompetenz-Trainings in der Aula der Elisabeth-Oberschule
Präsentation der Arbeitsergebnisse nach Abschluss des Sozialkompetenz-Trainings in der Aula der Elisabeth-Oberschule

Das Team des DASI Sozialkompetenz-Trainings cool@school
Das Team des DASI Sozialkompetenz-Trainings cool@school