Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

01.10.2007

DASI-WG Undine zu Besuch am Meer

(Köpenick/Friedrichstadt) Die Jugendlichen der DASI-Wohngemeinschaft UNDINE fuhren zu Beginn der diesjährigen Sommerferien im Juli an die Nordsee nach Schleswig-Holstein. Für viele TeilnehmerInnen war das Meer und die Region Eiderstedt sehr beeindruckend und die einzige Reise in diesem Jahr.

In Friedrichstadt, der „Holländerstadt“, zwischen Husum und Luden gelegen, verbrachten alle Jugendliche der Einrichtung interessante und erholsame Tage in der schönen Jugendherberge.

Die Tagesgestaltung übernahmen die Jugendlichen selbst. In Absprache mit den Betreuern wurden viele Vorhaben umgesetzt: Strandvergnügen in St. Peter-Ording, ein Besuch im „Kerzenstübchen“, wo Kerzen mit viel Geduld aber auch Spaß selbst gezogen wurden, mehrere Schiffsfahrten auf der Nordsee, ein Besuch bei den Seehundbänken, Erkundungsfahrten in die Umgebung, Stadtbummel in Husum und Friedrichstadt und sogar eine Wattwanderung.

Für einige der Jugendlichen war es die erste Reise zur Nordsee. Die Eindrücke neu und besonders intensiv. Zudem: Für alle war es die einzige Reise in diesem Sommer. Somit ist der entstandene Wunsch, im nächsten Jahr wieder gemeinsam wegzufahren - und dann vielleicht ein wenig länger – nur zu verständlich.

Text: Kerstin Plöhn, Foto: DASI Berlin

zurück zur Übersicht

Gemeinsam das Spiel der Gezeiten erleben - Mitglieder der DASI-WG Undine an der Nordsee
Gemeinsam das Spiel der Gezeiten erleben - Mitglieder der DASI-WG Undine an der Nordsee