Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

08.07.2008

Kita-Aktionstag am 25.06.2008

von Verena Dams, Leiterin der DASI-Kita "Knirpsenland"

Unter dem Motto "Auf die KLEINEN kommt es an - mehr Zeit für Bildung!" folgten wir dem Aufruf des Berliner Kita-Bündnisses und trafen uns gemeinsam mit sieben Kitas aus Adlershof und Umgebung mit Kindern, ErzieherInnen und Eltern auf dem Marktplatz Adlershof. Wie wichtig eine gute Bildung und Betreuung unserer Kinder ist, wissen wir nicht erst seit dieser Aktion. Um ihren Ansprüchen gerecht werden zu können, brauchen ErzieherInnen einen entsprechenden Rahmen, der ihnen Zeit für ausreichend Vor- und Nachbereitung läßt. Einen Rahmen, der es zulässt, dass man jedem Kind individuell gerecht werden kann und der Chancen bietet, flexibel Spiel- und Lerninhalte zu vermitteln. Dazu benötigt man nicht nur gut ausgebildete, sondern auch genügend ErzieherInnen. 

Kinder lernen von und mit  Kindern, wollen den Tag gern gemeinsam verbringen und nicht durch begrenzte Stundenzahlen, die durch Arbeitszeiten der Eltern geregelt werden, aus ihren Erlebissen in der Kita getrennt werden. Es sollte selbstverständlich sein, dass ein Kitaplatz ein Teilzeitangebot von mindestens sieben Stunden beinhaltet. Nur so kann der Tagesablauf in der Lern- und Erlebniswelt Kita von allen Kindern genutzt werden. Und nur so können alle Kinder von der Kita profitieren.

Die Aktion dezentral in Berlin zu organisieren, dass Kinder in der ganzen Stadt unterwegs waren und so die Menschen sehen und erleben konnten, wie wichtig Kitas für Kinder sind, war auch uns ein großes Anliegen. Wir sangen gemeinsam mit den anderen Kita-Kindern und bekamen Unterstützung von einer Erzieherin, die als Clown verkleidet und mit Gitarre uns allen ein freudiges und eindrucksvolles Erlebnis schenkte.

Wir danken dem Kitabündnis für die Bereitstellung von Materialien wie Luftballons und Plakaten und empfanden diese Aktion als sehr gelungen und hoffentlich erfolgreich.

Weiter Infos gibt es unter www.berliner-kitabuendnis.de

zurück zur Übersicht

Aktionsballon
Aktionsballon

Kita Aktionstag
Kita Aktionstag

Kita Aktionstag
Kita Aktionstag

Kita Aktionstag
Kita Aktionstag