Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

08.02.2012

Kreative Aktionen in der Kita Knirpsenland

Gestalten mit Ton

Die Vorschulkinder arbeiteten einen Tag lang kreativ mit Ton. Im Rahmen der Vorschule erleben wir gerade alle Sinne. Wir fühlen, hören, riechen, tasten und schmecken.
Schon lange vor der Anmeldung zum kreativen Formen haben wir überlegt, was jeder basteln möchte. Viele Ideen gab es: Sonne, Blume, Vogel, Schale und vieles mehr. Mit viel Freude gingen die Kinder dann ans Kneten des bis dahin unbekannten Werkstoffs. Jedes Kind hat etwas Schönes erarbeitet. Nun werden die kleinen Kunstwerke noch glasiert und gebrannt. Bald holen wir sie ab und werden sie den Eltern schenken.

Pappmaché-Aktion

Tasten, fühlen.... auf eine andere Weise - matschen. Die Idee, einen Schneemann aus einer Papiermasse herzustellen, entstand in Ermangelung von Schnee. Aus alten Zeitungen rissen die Kinder viele, viele kleine Stückchen. Diese mussten nun so lange mit Tapetenkleister geknetet werden, bis eine Masse entstand. Aus dieser formten die Kinder einen Schneemann. Dieser muss nun noch trocknen und bekommt dann ein weißes Kleid. Die Kinder waren vom Matschen begeistert.

Text und Fotos: Frau Koch, Pumuckel-Gruppe

zurück zur Übersicht

Die Kinder arbeiten kreativ mit Ton und sind ganz konzentriert bei der Sache
Die Kinder arbeiten kreativ mit Ton und sind ganz konzentriert bei der Sache

Mit viel Spaß kneten die Kinder die Papierschnipsel zu Pappmaché
Mit viel Spaß kneten die Kinder die Papierschnipsel zu Pappmaché

Und herausgekommen ist ein - noch nackter - Schneemann. Demnächst bekommt er sein weißes Kleid.
Und herausgekommen ist ein - noch nackter - Schneemann. Demnächst bekommt er sein weißes Kleid.